Die AQS
bearbeitet die ihr übertragenen Aufgaben mit Hilfe folgender Gremien und
Einrichtungen: Mitgliederversammlung, Arbeitsgruppen und Geschäftsstelle.
Vorsitz der AQS
Der
Vorsitzende der AQS und sein Stellvertreter werden aufgrund von Vorschlägen der
Spitzenorganisationen aus dem Kreis der Beteiligten durch Beschluss der
Arbeitsgemeinschaft benannt. Die Amtsdauer beträgt vier Jahre; Wiederwahl ist
möglich.
Vorsitzender
der AQS war im Berichtszeitraum Prof. Dr. Dr. h.c. K. Vilmar, stellvertretender
Vorsitzender war Dr. P. Lubecki, AOK-Bundesverband (gewählt in der
Mitgliederversammlung am 6. August 1997 für die Wahlperiode 1998 bis 2002). Für
die Wahlperiode 2003 - 2007 wurde Herr Prof. Dr. Dr. h.c. K. Vilmar in seinem
Amt bestätigt und Herr Prof. Dr. N. Schmacke als stellvertretender Vorsitzender
neu gewählt.
Mitgliederversammlung
In der
Mitgliederversammlung der AQS sind die Trägerorganisationen mit bis zu je zwei
benannten Vertretern repräsentiert. Die Beschlüsse der Arbeitsgemeinschaft
ergehen einstimmig.
Im Januar
2003 waren benannt: für die Bundesärztekammer: Dr. D. Everz und Prof. Dr. F.-W.
Kolkmann, für die Deutsche Krankenhausgesellschaft: RA J. Robbers und Dr. Ch.
Veit; für den Deutschen Pflegerat: Frau U. Herbst und Frau R. Scheibeck, für
die Kassenärztliche Bundesvereinigung: Dr. W. Aubke und Herr E. Gramsch; für
die Spitzenverbände der Gesetzlichen Krankenkassen: Prof. Dr. N. Schmacke und
Herr J. M. von Stackelberg (AOK-BV),Herr K.-H. Schönbach und Frau Dr. C. Spenk
(BKK-BV),Frau A. Müller und Frau Dr. Ch. Schulte (Bundesknappschaft),Ass. K.-G.
Henze und Herr V. Westermann (BLK), Frau M. Bannach und Dr. B. Metzinger
(IKK-BV), Herr G. Köpke (See-Krankenkasse), Dr. W. Gerdelmann (VdAK), Dr. J.
Bruns und Herr Th. Riegel (AEV); für den Verband der privaten
Krankenversicherung (PKV): Prof. Dr. J. Fritze.
Gemäß
den Statuten arbeitet die AQS mit den für Qualitätssicherungsverfahren
ausgewiesenen Institutionen und den zuständigen Bundesministerien zusammen. In
diesem Zusammenhang
waren im Berichtszeitraum als Ständige Gäste zur Mitgliederversammlung geladen:
für die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen
Fachgesellschaften (AWMF): Prof. Dr. W. Gaebel, für die Bundesgeschäftsstelle
Qualitätssicherung (BQS): Dr. V. D. Mohr; für das Bundesministerium für
Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS): Frau Dr. H. Kastenholz; für die
Gesundheitsministerkonferenz (GMK): Dr. M. Gruhl; für die Ärztliche
Zentralstelle Qualitätssicherung (ÄZQ): Prof. Dr. Dr. G. Ollenschläger.
Arbeitsgruppen
Die AQS
kann für fachbezogene Fragestellungen im Rahmen ihrer Aufgaben Arbeitsgruppen
einrichten, die Vorschläge für Beschlüsse oder Empfehlungen der AQS erarbeiten.
Im Berichtszeitraum waren folgende Arbeitsgruppen (AG)
tätig:
AG „Zukunft der AQS“ AG „Finanzen“
Programmkomitee
Weiterhin
obliegt der AQS die Geschäftsführung des Informations- und
Erfahrungsaustausches der Leiter und Leiterinnen von Projektgeschäftsstellen
qualitätssichernder Maßnahmen im Gesundheitswesen (Sprecherin: Frau
Dipl.-Sozialwiss. B. Sens).
Geschäftsstelle
Die AQS
hat eine Geschäftsstelle bei der Bundesärztekammer (50931 Köln, Aachener Str.
233 – 237). Im Berichtszeitraum waren hier folgende Mitarbeiter tätig: Prof.
Dr. Dr. G. Ollenschläger (Geschäftsführer bis Dez. 2002), Frau Dr. G.
Winkler-Komp (Referentin bis Dez. 2002, Geschäftsführerin ab Jan. 2003), Frau
Dipl.-Dok. I. König (Informationsvermittlungsstelle), Frau B. Damm
(Informationsvermittlungsstelle), Frau S. Bauer (Sekretariat).
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