Tätigkeitsbericht 2023 der BAEK

5 Patientensicherheit – Positionspapier zeigt vielfältige Aktivitäten der Ärzteschaft auf . . . . . . . . . 42 Arbeitsgemeinschaft QS ReproMed – 10 Jahre Qualitätssicherung in der Reproduktionsmedizin . . . 43 Stand der Wissenschaft – BÄK legt Novelle der Hämotherapie-Richtlinie vor . . . . . . . . . . . . . . . 44 Wissenschaftlicher Beirat Psychotherapie – Qualität der psychotherapeutischen Versorgung sicherstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Medizin und Ethik – Ethische Grundsätze für die Forschung und den ärztlichen Alltag . . . . . . . 46 Menschenrechte in der Medizin – Versorgung von Menschen mit spezifischem Bedarf . . . . . . . 47 Herbert-Lewin-Preis 2023 – „Die Vergangenheit ist unsere Verpflichtung für die Zukunft“ . . . . . 48 Europäische Union – Europa vor der Wahl 2024: Rückblick und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Europäischer Gesundheitsdatenraum – Ärztinnen und Ärzte diskutieren Datennutzung und Patientenrechte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 ZEVA-Symposium 2023 – BÄK unterstützt Aufbau ärztlicher Selbstverwaltung in der Ukraine . . 52 Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft – Reserve für versorgungsrelevante Arzneimittel einrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 Transplantationsmedizin – Richtlinienarbeit und Prüfungen im gesetzlichen Auftrag . . . . . . . . . 54 Qualität in der Medizin – Hypertonie – eine neue Nationale VersorgungsLeitlinie . . . . . . . . . . . 56 Arztzahlentwicklung Ärztestatistik 2023 – Sorgenvoller Ausblick: Keine Entwarnung, trotz leichter Erholung . . . . . . . 57 Organisation der Bundesärztekammer Vorstand der Bundesärztekammer .................................................. 59 Organigramm der Bundesärztekammer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 Deutscher Ärztetag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 Adressen der (Landes-)Ärztekammern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=