„50 Jahre Arzneiverordnung in der Praxis, 50 Jahre unabhängige Arzneimittelinformation“

Wissenschaftliches Symposium der Bundesärztekammer
AkdÄ

50 Jahre Bulletin „Arzneiverordnung in der Praxis“ – dieses Jubiläum feierten die Bundesärztekammer und die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft mit einem wissenschaftlichen Symposium am 27. September in Berlin.

Seit einem halben Jahrhundert liefert das Bulletin der Ärzteschaft unabhängige Informationen zu Fragen der evidenzbasierten, rationalen und wirtschaftlichen Arzneimitteltherapie – und fördert damit die Patientensicherheit. Es ist eine wichtige und etablierte Quelle für unabhängige und objektive Informationen über Arzneimittel und deren rationale Verordnung. Damit leistet die ärztliche Selbstverwaltung einen wichtigen Beitrag für die Sicherstellung und Weiterentwicklung einer hohen Versorgungsqualität mit Arzneimitteln in Deutschland.

„Arzneiverordnung in der Praxis“ erschien zunächst als unabhängige und wissenschaftlich ausgerichtete Information als Beilage zum Deutschen Ärzteblatt. Seit 2014 steht es allen Ärztinnen und Ärzten, Apothekerinnen und Apothekern sowie Medizin- und Pharmaziestudierenden online kostenlos zur Verfügung.

Durch die Entscheidung für ein kostenfreies Online-Format können Entwicklungen der Medizin noch schneller aufbereitet und der Leserschaft auch kurzfristig zur Verfügung gestellt werden. Im Rahmen des wissenschaftlichen Symposiums wurde unter anderem darüber diskutiert, welche Rolle Technologien wie die Künstliche Intelligenz bei der Vermittlung von Arzneiinformationen spielen können.