Ärztekammerpräsident Dr. Johannes Grundmann besucht GTP West

Bremen

Gröpelinger Umweltpiraten erforschen geheimnisvolle Wasserwelten. Unter diesem Motto stand die diesjährige Aktionswoche des Gesundheitstreffpunkt West (GTP West), die Dr. Johannes Grundmann, der Präsident der Ärztekammer Bremen, nun am Gröpelinger Bibliothekplatz besuchte. Die Ärztekammer unterstützt schon im neunten Jahr in Folge den GTP West und das Bewegungs- und Ernährungsmobil „bemil“ mit einer jährlichen Spende in Höhe von 3.000 Euro. Das bemil bringt Kinder in Bewegung und vermittelt ihnen Lust auf gesundes Essen.

Mit der Spende hat der GTP West dieses Jahr die spannenden Wasserwelten mitfinanziert, in die die Kinder mithilfe von „bemil“ abtauchen konnten. Mit abwechslungsreichen Aufgaben und einer Schatzsuche erforschten die Umweltpiraten die Gewässer Stück für Stück und beschützten ihre Freunde unter Wasser.

„Es ist toll zu sehen, wie der Gesundheitstreffpunkt das bemil immer wieder anders und kreativ einsetzt. So können auch die Kinder bemil neu entdecken, die es schon gut kennen“, sagte Johannes Grundmann. „Wir tragen mit unserer Spende gerne dazu bei, Kindern gesunde Ernährung und Bewegungsfreude nahezubringen und sie so beim Aufwachsen zu stärken.“ Die Ärztekammer fördert regelmäßig Projekte in der Region aus einem Spendenfonds, in den Ärztinnen und Ärzte ihre Aufwandsentschädigungen für Prüfungen spenden.

Die „Geheimnisvollen Wasserwelten“ besuchten Ende Juli viele Gröpelinger Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Auch für die Eltern war die Aktionswoche ein willkommener Anlass, sich zu treffen und auszutauschen. „Die regelmäßige Unterstützung der Ärztekammer hilft uns dabei, unser Angebot zu sichern“, sagte Christina Kisner vom GTP. „Wir können das bemil so an vielen Orten in Bremen einsetzen und erreichen dadurch noch mehr Kinder. Vielen Dank!“ Kisner koordiniert gemeinsam mit ihrer Kollegin Nada Jaradat das Sommerferienprojekt.

www.aekhb.de