Christina Hillebrecht neue Präsidentin der Ärztekammer

Delegiertenversammlung der Ärztekammer wählt neuen Vorstand
Bremen

Die neue Präsidentin der Ärztekammer Bremen heißt Christina Hillebrecht. Die Delegiertenversammlung hat sie am 22. Januar 2024 auf ihrer konstituierenden Sitzung an die Spitze der Ärztekammer gewählt. Die bisherige Vizepräsidentin erhielt direkt im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit: Von den anwesenden 29 Delegierten stimmten für sie 21 bei einer Gegenstimme und sieben Enthaltungen. Ihr Amtsvorgänger Dr. Johannes Grundmann trat nicht mehr zur Wahl an.

Christina Hillebrecht ist seit vielen Jahren berufspolitisch aktiv: Seit 2011 ist sie Mitglied der Delegiertenversammlung und seit 2020 im Vorstand der Ärztekammer, dort seit 2021 als Vizepräsidentin. Sie vertritt die Ärztekammer Bremen in zahlreichen Gremien der Bundesärztekammer wie zum Beispiel der Ständigen Kommission Ärztliche Weiterbildung. Hauptberuflich ist Hillebrecht Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie und seit 2010 Oberärztin der Klinik für internistische Rheumatologie im Rotes-Kreuz-Krankenhaus. Seit 2019 ist sie zudem erste Vorsitzende des Marburger Bundes, Landesverband Bremen.

Neue Vizepräsidentin ist Bettina Rakowitz von der Liste „Die Bremer Ärztegemeinschaft“. Sie erhielt im ersten Wahlgang hervorragende 27 Stimmen. Die Anästhesistin ist seit 2004 niedergelassen in einer Gemeinschaftspraxis. Seit 1995 ist sie Mitglied der Delegiertenversammlung und tätig in verschiedenen Ausschüssen, zurzeit im Beschwerdeausschuss der Ärztekammer. Von 2004-2008 und seit 2012 war sie Beisitzerin im Vorstand der Ärztekammer. Seit 2018 ist sie auch in der Vertreterversammlung der KV Bremen tätig.

Die weiteren Vorstandsmitglieder – drei Beisitzerinnen oder Beisitzer – wurden jeweils im ersten Wahlgang gewählt. Sie sind alle neu im Vorstand dabei. Mit überzeugendem Ergebnis zog Dr. Jan Helge Kurschel aus Bremerhaven als Beisitzer in den Vorstand ein. 27 der 29 Delegierten stimmten für ihn. Der niedergelassene Allgemeinarzt ist neu in der Delegiertenversammlung und seit Anfang 2024 auch Vorsitzender der Bezirksstelle Bremerhaven.

Zur weiteren Beisitzerin bestimmten die Delegierten Sonja Pieper. Die Anästhesistin bekam im ersten Wahlgang 24 Stimmen. Pieper vertritt die Liste Junge Medizin, ist auch im Marburger Bund aktiv und seit 2019 Mitglied der Delegiertenversammlung. Sie ist seit 2023 Oberärztin in der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin am Klinikum Bremen-Nord.

Zur Beisitzerin gewählt wurde auch die Allgemeinärztin Dr. Maya Trapp mit der hervorragenden Mehrheit von 28 Stimmen. Die seit 2002 in einer Gemeinschaftspraxis in Bremen-Findorff niedergelassene Hausärztin ist seit 2019 für die „Neue Hausarztliste“ Mitglied der Delegiertenversammlung.

www.aekhb.de