Delegiertenversammlung der Ärztekammer Berlin hat neuen Vorstand gewählt

Berlin

PD Dr. med. Peter Bobbert (Marburger Bund) und Dr. med. Matthias Blöchle (ALLIANZ BERLINER ÄRZTINNEN UND ÄRZTE – MEDI Berlin – Virchowbund) sind als Präsident beziehungsweise Vizepräsident der Ärztekammer Berlin bestätigt worden.

Sowohl Bobbert, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie, als auch Blöchle, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, waren in der zurückliegenden 15. Legislaturperiode von der Delegiertenversammlung der Ärztekammer Berlin nachgewählt worden, nachdem das damalige Präsidium vorzeitig zurückgetreten war. Bobbert und Blöchle treten somit ihre erste volle fünfjährige Amtsperiode an.

Zudem wählte die insgesamt 46-köpfige Delegiertenversammlung in ihrer ersten Sitzung der neuen 16. Amtsperiode neun weitere Mitglieder in den Vorstand der Ärztekammer Berlin.

Als Mitglieder im Vorstand bestätigt wurden die Fachärztin für Kinderchirurgie Dr. med. Susanne von der Heydt, MPH (Marburger Bund), die Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, ZB Allergologie, Dr. med. Kathleen Chaoui (ALLIANZ BERLINER ÄRZTINNEN UND ÄRZTE – MEDI Berlin – Virchowbund), die Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, ZB Allergologie, Dr. med. Laura Schaad (Marburger Bund), die Fachärztin für Viszeralchirurgie Dr. med. Yüksel König (Marburger Bund), der Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie Dr. med. Klaus-Peter Spies (ALLIANZ BERLINER ÄRZTINNEN UND ÄRZTE – MEDI Berlin – Virchowbund) und der Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, ZB Spezielle Viszeralchirurgie, Dr. med. Thomas Werner (Marburger Bund).

Neu in den Vorstand gewählt wurden die Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Prof. Dr. med. Mandy Mangler (Marburger Bund), die Fachärztin für Innere Medizin Dr. med. Irmgard Landgraf (HAUSÄRZTINNEN UND HAUSÄRZTE IN BERLIN) und die Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie Dr. med. Marina Heise (ALLIANZ BERLINER ÄRZTINNEN UND ÄRZTE – MEDI Berlin – Virchowbund).

Der Anteil der weiblichen Mitglieder des Vorstandes der Ärztekammer Berlin steigt damit von sechs auf sieben Mitglieder und damit auf rund 64 Prozent.

Die Koalition tritt für eine starke Freiberuflichkeit an

„Ich freue mich, dass wir die gute und vertrauensvolle Arbeit in der Koalition fortführen können“, kommentierte PD Dr. med. Peter Bobbert die Vorstandswahl. „Es sind viele Herausforderungen im Gesundheitswesen zu bewältigen. Ich bin überzeugt, dass der Vorstand dafür sehr gut aufgestellt ist und wir weiterhin konstruktiv und erfolgreich zusammenarbeiten werden.“

Vizepräsident Dr. med. Matthias Blöchle erklärte: „Die vergangenen Jahre haben uns gezeigt, wozu die Berliner Ärztinnen und Ärzte gerade in Krisenzeiten in der Lage sind. Nun gilt es, die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen, damit unser Gesundheitssystem leistungsfähig bleibt.“

Vorstandsmitglieder

Der Vorstand der Ärztekammer Berlin besteht aus dem Präsidenten, dem Vizepräsidenten und neun Mitgliedern.

www.aekb.de