Evaluation der Weiterbildung
Die Abgeordneten des 126. Deutschen Ärztetages 2022 haben den Vorstand der Bundesärztekammer aufgefordert, "nochmals auf die Vorstände der Landesärztekammern einzuwirken, dass diese eine bundeseinheitliche, regelmäßige anonymisierte Evaluation der Weiterbildung, z. B. unter Nutzung des eLogbuchs, durchführen.
Aus den Evaluationsergebnissen sind Konsequenzen zu ziehen, um die Weiterbildung stetig zu verbessern."
In der Ständigen Konferenz "Ärztliche Weiterbildung" haben die Landesärztekammern bereits einen Kernfragebogen sowohl für Weiterzubildende als auch für Weiterbildungsbefugte konsentiert, der um kammerspezifische Fragen ergänzt werden kann.
Kernfragebogen Weiterzubildende 2022
Kernfragebogen Weiterbildungsbefugte 2022
Aktuell bereiten die ersten Ärztekammern Evaluationen unter Einbezug der Kernfragebögen vor bzw. haben diese bereits begonnen.
Evaluation der Weiterbildung 2009 bis 2014
Im Ergebnis einer breit geführten Diskussion zur Fortführung der Evaluation der Weiterbildung sowie in Auswertung der 2014 in fünf Ärztekammern durchgeführten Pilotbefragungen, hat der Vorstand der Bundesärztekammer beschlossen, die Befragungen zur Evaluation der Weiterbildung zukünftig in der Verantwortung der einzelnen Ärztekammern unter Nutzung eines bundesweit einheitlichen Kernfragebogens dezentral durchzuführen.
Der Kernfragebogen enthält neben wenigen Fragen zur Person und zum Datenschutz insgesamt 14 Fragen zur Weiterbildung bzw. Weiterbildungsstätte, welche aufgrund der Vergleichbarkeit der Antworten bundesweit genutzt werden sollten. Es liegt im Ermessen der Ärztekammern, den Kernfragebogen ggf. durch kammerspezifische Fragen zu ergänzen.