"Besser (be)handeln im Team"
Essen, 15.05.2023
Der ständige Wissenszuwachs in der Medizin führt zu einer zunehmenden Spezialisierung, der Herausbildung neuer Gesundheitsfachberufe und verändert die Arbeitsteilung zwischen den Berufen. Dies ermöglicht zwar einerseits eine immer hochwertigere Versorgung, führt aber andererseits zu neuen Schnittstellen und einem vermehrten Abstimmungsbedarf zwischen den verschiedenen Berufsgruppen. Zugleich entwickeln die weiteren Gesundheitsfachberufe zunehmend ein eigenes Profil und fordern – zumindest in Teilen – die Übernahme von Aufgaben und Kompetenzen, die bisher Ärztinnen und Ärzten vorbehalten waren.
Eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung erfordert jedoch ein abgestimmtes und kooperatives Zusammenwirken aller Berufe im Gesundheitswesen. Das Motto kann daher nur lauten:
„Besser (be)handeln im Team“
Gemeinsam mit Ihnen wollen wir diskutieren, wie eine teamorientierte und kooperative Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsfachberufen gelingen kann, wer künftig mit welchem Qualifikationsprofil für welche Aufgaben zuständig sein soll, was die Rolle von Ärztinnen und Ärzten in der interdisziplinären Patientenversorgung ist und inwieweit sich diese Veränderungen auf die ärztliche Weiterbildung auswirken.
Diese und weitere Fragen wollen wir insbesondere aus der Perspektive von Ärztinnen und Ärzten, die am Beginn ihrer beruflichen Tätigkeit stehen, diskutieren.
Das Dialogforum mit jungen Ärztinnen und Ärzten zu dem Thema „Besser (be)handeln im Team“ findet statt am
15. Mai 2023, von 13:00 bis 16:00 Uhr,
im Saal Essen in der Messe Essen - Messeplatz 1, 45131 Essen.