Westfalen-Lippe: Nach G-BA-Beschluss: Fehlende Finanzierung hat Auswirkung auf flächendeckende und wohnortnahe Versorgung in Brustzentren Ärztekammer befürchtet erheblichen Qualitätsverlust bei der Brustkrebsbehandlung 30.07.2020 Münster - Die Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL) fordert den Erhalt der Krankenkassenzuschläge für Brustkrebszentren, nachdem der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) im vergangenen Jahr eine Neuregelung der Finanzierung von klinischen Spitzenzentren…
Bremen: Lockerung der Besuchsverbote gefährdet Patienten und Personal Ärztekammerpräsidentin warnt vor zu viel Sorglosigkeit 30.07.2020 Bremen - Kranke und Mitarbeitende in Krankenhäusern dürfen durch ein Aufheben der Besuchsverbote nicht zusätzlich gefährdet werden. Darauf weist die Ärztekammer Bremen hin. „Ich habe kein Verständnis für die neuerlich erhobene Forderung aus den…
Hessen: "Wichtiger als Stadionöffnungen ist ein Regelschulbetrieb"Hessischer Ärztekammerpräsident ruft zum weiteren konsequenten Einhalten der Abstands- und Hygieneregeln auf: "Diese stellen nachgewiesenermaßen die einfachsten und effektivsten Schutzmaßnahmen dar" 29.07.2020 Frankfurt - Dass die Corona-Testungen ausgeweitet werden sollen, hält Dr. med. Edgar Pinkowski, Präsident der Landesärztekammer Hessen, grundsätzlich für richtig. "Allerdings stellt jedes Testergebnis nur eine Momentaufnahme dar", gibt er zu…
Thüringen: Landesärztekammer Thüringen für Testung von Reiserückkehrern - Baustein für Verhinderung weiterer Infektionswellen 24.07.2020 Jena - Die Landesärztekammer Thüringen unterstützt die Idee, Reiserückkehrer aus Risikogebieten bzw. Risikoländern bereits schon am Flughaben auf das Corona-Virus (SARS-CoV-2-Virus) verpflichtend zu testen. „Das halte ich für unbedingt sinnvoll!…
Bremen: Verpflichtende Tests für Reisende aus Risikoländern sinnvoll 23.07.2020 Bremen - Die Ärztekammer Bremen unterstützt die Überlegungen, Einreisende aus Risikoländern an den Flughäfen verpflichtend auf das SARS-CoV-2-Virus zu testen. „Da nicht sichergestellt werden kann, dass die verpflichtende Quarantäne von diesen…
Hessen: Ärztliches Attest nur bei medizinischer Indikation Hessischer Ärztekammerpräsident warnt vor Gefälligkeitsattesten zur Befreiung von der „Maskenpflicht“ 22.07.2020 Frankfurt - „Die Verbreitung des Coronavirus kann nur durch die konsequente Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln eingedämmt werden. Dazu gehört auch das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen, das in Hessen nicht nur im öffentlichen Nahverkehr oder…
Niedersachsen: "Eine Pandemie ist keine Massenkarambolage – man kann sich darauf vorbereiten" 21.07.2020 Hannover - Den von den Corona-Maßnahmen betroffenen und eingeschränkten Bürgerinnen und Bürgern will die neu gegründete Initiative Niedersächsischer Ethikrat (INE) Gehör verschaffen. Das elfköpfige Gremium wird vertreten durch Ärztekammer-Präsidentin…
Baden-Württemberg: Corona: Krisenbewältigung bislang gut gelungenLandesärztekammer mit erstem Zwischenfazit bei Online-Konferenz / Öffentlicher Gesundheitsdienst muss dringend gestärkt werden 21.07.2020 Baden-Württemberg Stuttgart - Die Landesärztekammer Baden-Württemberg hat ein erstes Zwischenfazit der Coronakrise und ihrer Bewältigung in Baden-Württemberg gezogen. In einer Online-Konferenz von über 100 ärztlichen Funktionsträgern aus allen Landesteilen wurden die…
Sachsen: Gutachterstelle für ArzthaftungsfragenWenige Behandlungsfehler in Sachsen 20.07.2020 Dresden - Seit 27 Jahren klärt die Gutachterstelle für Arzthaftungsfragen bei der Sächsischen Landesärztekammer mögliche Behandlungsfehler für Patienten. Ihr aktuell vorliegender Bericht für 2019 zeigt leicht ansteigende Zahlen.
Sachsen: Atteste zur Befreiung vom Tragen eines Mund-NasenschutzesÄrztliche Diagnose Voraussetzung 17.07.2020 Dresden - Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist in der Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen festgelegt. Er dient dem Schutz der Bevölkerung vor einer Infektion mit dem COVID-19 Erreger. Die Sächsische Landesärztekammer erreichen…