Wir sind auf die bessere Verzahnung von ambulanten und stationären Versorgungsstrukturen angewiesen. 27.12.2023 Schleswig-Holstein Anlässlich des bundesweiten Aufrufs verschiedener Verbände zu Praxisschließungen und Protesten ruft Kammerpräsident, Prof. Henrik Herrmann, zur weiteren Verzahnung des ambulanten und stationären Sektors in der Gesundheitsversorgung auf.
Saarländische Ärzteschaft spricht sich weiterhin gegen die Pläne einer möglichen Cannabis-Legalisierung aus 18.12.2023 Saarland Statement von Kammerpräsident San.-Rar Dr. Josef Mischo zur geplanten Cannabis-Legalisierung
Digitalisierung Gesundheitswesen: Chancen nutzen 15.12.2023 Hamburg Elektronisches Rezept und elektronische Patientenakte sollen bald Alltag im deutschen Gesundheitswesen werden.
Kammerversammlung der Ärztekammer Niedersachsen fordert gesetzlichen Schutz vor ausufernder Bürokratie 14.12.2023 Niedersachsen Die Mitglieder der niedersächsischen Kammerversammlung fordern in einem aktuellen Beschluss den bürokratischen Folgeaufwand beim Erlass zukünftiger Gesetze und Verordnungen für das Gesundheitswesen verpflichtend zu prüfen.
Landesärztekammer appelliert mit Unterstützung des Thüringer Innenministeriums an Patientinnen und Patienten „Keine Gewalt“ 13.12.2023 Thüringen Mit einem Appell „Helfer müssen geschützt werden: Aufstehen gegen Gewalt!“ wendet sich die Landesärztekammer Thüringen an Patientinnen und Patienten.
Medizinforschungsgesetz: Ethik-Kommissionen der Bundesländer wichtiger denn je 13.12.2023 Rheinland-Pfalz Mit einem neuen Medizinforschungsgesetz will die Bundesregierung Pharmaforschung und -produktion vermeintlich vereinfachen und zurück nach Deutschland holen.
IT-Sicherheit im Gesundheitswesen hat höchste Priorität 12.12.2023 Hessen Das hessische Ärzteparlament hat im Rahmen der Delegiertenversammlung die dringende Notwendigkeit betont, der IT-Sicherheit im Gesundheitswesen höchste Priorität einzuräumen.
Landesärztekammer Hessen verurteilt Repressionen gegen die türkische Ärzteschaft 11.12.2023 Hessen Die LÄK Hessen verurteilt die jüngste Entscheidung eines Zivilgerichts in Ankara, elf gewählte Mitglieder des Zentralrates des Türkischen Ärztebundes unter dem Vorwurf der Terrorismusförderung ihrer Ämter zu entheben.
Delegiertenversammlung fordert gendersensible DatenerhebungGender-Data-Gap koste Menschenleben 11.12.2023 Hessen „Vorhandene Wissensdefizite der geschlechtersensiblen Medizin dürfen nicht in die digitale Welt übertragen werden“, erklärten die Abgeordneten des hessischen Ärzteparlaments am 25.11.2023 in Bad Nauheim.
Menschenrechte müssen unser aller Handeln leiten 08.12.2023 Berlin Menschenrechte sind universell, unveräußerlich und unteilbar. Dennoch ist ihre Einhaltung häufig nicht gewährleistet – weltweit, aber auch in Deutschland.